Jazz and improvised music

Nabel home  >  Releases  >  Nabel 4714-2

Release: (2011)


Stephan Becker Trio – First Day Of Spring


stephan Becker piano
Thomas Devie bass
Christoph Freier drums

Das Stephan Becker Trio ist von den großartigen amerikanischen und europäischen Klaviertrios der Vergangenheit und Gegenwart beeinflusst. Aus dieser Musiktradition und unterschiedlichen musikalischen Einflüssen vieler Musikepochen haben die drei Musiker sowohl als Band, als auch als Instrumentalisten ihre eigene Sprache geformt. Mal hört man die klassisch-romantische Klaviermusik heraus, mal wird elektronische Musik auf die kleine Besetzung des akustischen Trios übertragen.
Improvisatorisch haben sich mit Thomas Devie (Kontrabass) und Stephan Becker zwei ausdrucksstarke „Erzähler“ zusammengetan, die stets eine motivisch-melodische Klarheit aufrechterhalten können, auch wenn die Musik impulsiv, schwärmerisch oder berauschend wird.
Das Trio integriert aktuelle musikalische Entwicklungen in die Musik und bedient sich auch moderner Grooves wie Funk oder Drum n'Bass. Christoph Freier (Schlagzeug) kann diese Beats auf sein Jazz-Set übertragen und für einen stimulierenden Puls sorgen. Bei Balladen oder atmosphärischen Stücken, die von Filmmusik beeinflusst sind, zeigt er, dass ein Drum-Set nicht nur über rhythmische, sondern auch über große klangliche Möglichkeiten verfügt. Die Virtuosität der Musiker steht immer im Dienste der Musik und ermöglicht eine äußerst vielschichtige Spielweise und spannende, motivische Improvisationen.
Das Repertoire des Trios besteht live zu einem großen Teil aus Kompositionen von Stephan Becker, die vom Publikum stets begeistert aufgenommen werden, da ihnen sehr prägnante, gesangliche Melodien zu Grunde liegen - und immer steckt eine Geschichte hinter den Stücken, die erzählt werden will.
Stephan Becker improvisiert auf hohem Niveau und komponiert für verschiedene Besetzungen. Seine Stücke spiegeln seine Lust an Melodien, Grooves und Harmonienreichtum wider - in den Improvisationen ebenso wie in den Arrangements. Gesangliche, erzählerische Improvisation, eingebettet in den leichtfüßigen Stil seiner Kompositionen ist sein Markenzeichen. Der virtuose „Balladenkönig“ zieht seine Inspiration aus dem Moment, aus seiner Zuneigung zur klassischen Musik wie zur Filmmusik. Sein eigenes Projekt für Film- und Werbemusik heißt „Klangvorstellung“ (GbR). Diese innerste Vorstellung eines Klanges, einer Melodie oder eines Stückes, dem er auf dem Klavier Ausdruck verleiht, gehört zu ihm wie das Denken und Fühlen.